Am 14. Dezember fand die zweite Mitgliederversammlung 2022 online statt. Insgesamt fanden sich mehr als 30 stimmberechtigte Mitglieder ein, um von der amtierenden Co-Vorsitzenden Ina Schlie einen aktuellen Bericht des Vorstandes zu erhalten.

Mittlerweile sind mehr als 600 Start-ups Teil des Eco-Systems von encourageventures, gemeinsam mit gut 500 Buisness Angels. Zugeschnitten auf diese Mitgliedervielfalt wurden im zurückliegenden Jahr unterschiedlichste Formate von der Pitch-Night, über die VC-Funds-Night bis zur Mentoring-Night angeboten. Aus einzelnen Workshops und Webinaren hat sich mittlerweile eine Akademie für Business Angels und Start-ups entwickelt, die mit großem Interesse angenommen wird. Diese breite Akzeptanz findet noch einmal Tiefe in den Regionen durch Regional Hubs, in denen ein enger Peer-to-Peer-Austausch gepflegt werden kann.

Die Entwicklung und Organisation all dieser Formate ist ressourcenintensiv und kann nur durch Mitgliedsbeiträge und Spenden finanziert werden. Alle Zuwendungen fließen ausschließlich in die Vereinsarbeit. Zum Jahresabschluss 2021 konnte ein geringfügiger Überschuss erzielt werden. Für dieses hervorragende Ergebnis des Vereinsjahres 2021 erteilten die anwesenden Mitglieder dem Vorsitz, bestehend aus Alexa Hergenröther und Ina Schlie, Entlastung.

Neue Co-Vorsitzende für den Verein

Alexa Hergenröther hat ihr Amt im Laufe des Jahres 2022 niedergelegt, da sie eine CEO-Funktion bei der Plantrients in Kanada angenommen hat. Für den Posten der zweiten Co-Vorsitzenden wurde in der Mitgliederversammlung Heike Hölzner gewählt. Heike Hölzner forscht und lehrt seit 2017 an der HTW Berlin im Themenfeld Entrepreneurship und Mittelstand. Sie hat selbst mehrere Unternehmen gegründet und setzt sich für die Entwicklung einer fächerübergreifenden Gründungskultur und eines Entrepreneurial Mindsets in der Gesellschaft ein. Wir freuen uns eine so hochkarätige neue Co-Vorsitzende zu begrüßen, die in ihrer Antrittsrede mit ihren Ideen begeisterte.

In der Mitgliederversammlung wurden auch neue Ressort-Leads bestimmt. Durch die Ressort-Leads werden wichtige Themen innerhalb des Vereins professionell aus den Reihen der ehrenamtlichen Mitglieder verantwortet. In diesem Jahr sind die Vereinsaufgaben so schnell und umfassend gewachsen, dass wir uns über diese neue Aufstellung freuen.

Die neuen Ressort-Leads

Hier möchten wir Euch unsere neuen Ressort-Leads vorstellen:

• Britta Bomhard – Ressort Fundraising:  Gründungsmitglied von encourageventures, Investorin, Gründerin, Aufsichtsrat Primo Water, ehem Vorstand Church & Dwight
  • Alexa Gorman – Ressort Marketing:  Gründungsmitglied von encourageventures SVP, Global Head of SAP.iO Foundries & Intrapreneurship at SAP
  • Ana Cristina Grohnert – Ressort Partners:  Gründungsmitglied von encourageventures Founding Partner Berlin Advisors, Vorsitzende Charta der Vielfalt, Top 40 HR Lead, Advisory Board Member
  • Stephanie Bschorr – Ressort Investors:  Gründungsmitglied von encourageventures Rechtsanwältin und Steuerberaterin, Partnerin bei RSM, Business Angel und Board Member
  • Anna Kaiser – Ressort Start-ups:  Gründungsmitglied von encourageventures Entrepreneur, Angel Investor, Gründerin & CEO @Tandemploy, VP EMEA @Phenom
  • Martina Pfeifer – Ressort Education:  Gründungsmitglied von encourageventures Investor & Business Angel, Gründerin, Director at Advent International

Weihnachtsnetzwerken

Im Anschluss an die Mitgliederversammlung fand ein besinnliches Weihnachts-Netzwerken statt. In kleinen Gruppen konnten sich die Anwesenden kennenlernen und austauschen. Es wurden neue Communities geschmiedet, neue Gemeinsamkeiten entdeckt, von eigenen Erfahrungen berichtet. Um einen möglichst großen Austausch zu ermöglichen, wurde jede Gruppe nach gut 15 Minuten getrennt und wieder neu zusammengesetzt. Am Ende kamen sich alle etwas näher und sind sich einig: If you want to go fast, go alone. If you want to go far, go together.