Anlässlich des ersten Regional Meetups Südwest in diesem Jahr füllte das Netzwerk von encourageventures gemeinsam mit unserem Partner Gründermotor und einer Vielzahl von Gästen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Institutionen füllten die Vision Hall der Wirtschaftsförderung Stuttgart, um gemeinsam die neuesten Ideen und Projekte aus der Startup-Szene zu erleben. 

Zunächst durfte die nächste Generation ihren großen Moment haben: eine aufstrebende Schülerfirma aus Stuttgart präsentierte ihren allerersten Pitch und konnte sogar gleich vor Ort ihr brandneues Produkt verkaufen – ein großartiger Start in die Welt der Innovation! 

Doch auch die erfahrenen Hasen hatten an diesem Abend einiges zu bieten: Finance, Baby! macht Finanzen endlich verständlich und zugänglich für alle, insbesondere für Frauen in Deutschland. Ihre bahnbrechende Lern-App vereint Finanzwissen mit der direkten Anwendung im Alltag, Ermutigung und echten Erfolgsgeschichten. 

Organifarms hingegen revolutioniert die Indoor-Landwirtschaft mit ihren Farmrobotern, die die arbeitsintensiven Prozesse automatisieren und somit eine neue Ära der Ernte und Qualitätskontrolle einläuten. 

Living brain war ein weiteres Highlight des Abends – ein MedTech-Startup, das personalisierte Therapieformen für das Gehirn entwickelte und damit neueste Technologien, Gamification und Neurowissenschaften kombiniert. AIVITEX hingegen bringt die Reparaturbranche ins 21. Jahrhundert mit ihrer all-in-one Lösung für besseren Kundensupport und video-gestützten Tools, die Kunden von der Diagnose bis zur erfolgreichen Lösung auch aus der Ferne unterstützen können. 

Und schließlich war da noch MeMi Textiles – ein Startup für Textilinnovationen, das den Windelmarkt auf den Kopf stellen. Mit ihrer gesünderen, nachhaltigeren und patentgeschützten Windellösung haben sie das disruptive Potenzial für den gesamten Markt, um das Leben von Millionen von Menschen nachhaltig zu verbessern. 

Doch das war noch längst nicht alles – das Publikum hatte die Möglichkeit, Fragen zu stellen und sich direkt mit den Startups auszutauschen. Es war ein Abend voller Inspiration und Kreativität, der allen Teilnehmern sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird!