Die Plattform PitchBook Data hat eine interessante Analyse zum Thema Risikokapital für Gründerinnen veröffentlicht. Unsere Expertinnen haben sich die Daten angeschaut und bewerten die Ergebnisse:

Gründerinnen erhalten in #2021 deutlich mehr Risikokapital als in den Vorjahren. Eine tolle Nachricht, oder? 
Leider nein. Zwar sind die absoluten Werte angestiegen, aber dieser Effekt ist maßgeblich auf das Wachstum am Venture Capital-Markt zurückzuführen. Am Verhältnis hat sich dagegen wenig geändert. Das zeigt sich, wenn man die Daten genauer betrachtet.


Rein männliche Gründungsteams erhalten noch immer 83% des investierten Kapitals. Für diverse Teams lässt sich zwar eine leicht positive Tendenz erkennen, aber die Kluft zwischen VC Investments in allfemale Teams im Vergleich zum restlichen Markt ist 2021 größer als jemals in den letzten 10 Jahren. Das gilt sowohl für die durchschnittliche Dealgröße, als auch für das Gesamtvolumen. 


Uns zeigt das, dass unsere Arbeit gerade erst begonnen hat. Aber auch, dass wir für Deutschland und Europa eine bessere Datengrundlage brauchen. Denn die o.g. Zahlen beziehen sich, wie so häufig, nur auf den US-Markt. Deswegen haben wir uns entschlossen, eine eigene Begleitforschung aufzubauen.