Was ist Mentoring?

Mentor war eine Figur der griechischen Mythologie, ein Freund des Odysseus und der Erzieher von Odysseus’ Sohn Telemach. Mentoring heißt also im klassischen Sinn: Ein erfahrener Mentor oder eine Mentorin gibt Wissen und Erfahrungen an eine:n unerfahrene:n Mentee weiter. Ein klassisches Mentoring gleicht damit einer Patenschaft. Mentoring gibt es heute allerdings in den unterschiedlichsten Formen und Bereichen. Es gibt Mentoring-Programme in Hochschulen und Unternehmen oder speziell für Berufseinsteiger:innen. Und die Beziehung kann auch umgedreht werden. Beim Reverse Mentoring lernt ein:e erfahrene:r Mitarbeiter:in von einem jungen Menschen. Mentoring bedeutet aber immer das Teilen von Wissen und Erfahrung, von dem im Idealfall beide Seiten profitieren. Während einer Gründung hat ein Mentoring eine besondere Bedeutung.

Uns war von Anfang an wichtig, Start-ups in allen Belangen und über sämtliche Lebensphasen ganzheitlich und nachhaltig zu unterstützen. Das macht unser Netzwerk einzigartig. Wir möchten die Start-ups nicht nur finanziell, sondern auch mit unserem Know-how unterstützen und ihnen Türen öffnen. Wir wollen Frauen zusammenbringen, um uns so gegenseitig zu ergänzen. Wir wollen begleiten, inspirieren und motivieren und mit all unserer geballten Erfahrung und Expertise zur Seite stehen. Dazu gehört ganz klar auch unser Mentoring-Angebot.

Was macht unser encourageventures-Mentoring aus?

Bevor wir auf die Besonderheiten unseres Mentoringkonzepts eingehen, noch eine wichtige Frage: Wie finden sich Mentorinnen und Gründerinnen eigentlich? Start-ups können sich auf unserer Website bewerben und im Fragebogen angeben, ob sie (auch) an einem Mentoring interessiert sind. Wenn sie ausgewählt werden, werden sie automatisch zu unserer nächsten Mentoring-Night eingeladen. Dort geschieht das Matching von Mentorinnen und Gründerinnen und auch über eine persönliche Zuordnung durch das encourageventures-Team.

Die Vorstellungen von einer Mentoring-Beziehung können sehr unterschiedlich sein. Wir wissen von vielen Gründerinnen, dass sie zwar häufig Ratschläge bekommen, aber selten eine verlässliche, dauerhafte Begleitung. Die Basis für unser Mentoring ist deshalb eine Mentoring-Guideline, die die Grundlage zu einer vertrauensvollen und verbindlichen Zusammenarbeit schafft.

  • Wie geben wir uns Feedback und wie lernen wir am besten voneinander?          
               
  • Wie schaffen wir gemeinsamen wirtschaftlichen Erfolg?    
               
  • Wie stärken wir gemeinsam das übergeordnete Ziel?
  • Was sind unsere gemeinsamen Werte und Leitlinien?

Gemeinsam legen Mentorin und Mentee einen Rahmen mit Ablauf, Dauer und Zielen fest für einen nachhaltigen Erfolg. Im Anschluss an das Mentoring findet eine Evaluation statt, in der beide Parteien den Prozess und seine Ergebnisse bewerten.

Der gesamte Prozess wird von einer von uns aus dem Netzwerk begleitet. Während der ganzen Dauer geben sich Gründerinnen und Mentorinnen fortlaufend gegenseitiges Feedback – das ist wichtig, um von- und miteinander lernen zu können. Unsere Mentorinnen werden zudem alle persönlich mit unserem Mentoring-Konzept vertraut gemacht.

Besonders wichtig: encourageventures ist ein Netzwerk aus spannenden Frauen, die alle ganz unterschiedliche Viten haben. Jede von uns bringt ihren eigenen Erfahrungsschatz mit, den sie in das Mentoring einfließen lassen kann. In unseren Mentoring-Nights finden die Mentorinnen passende Mentees, die sie bei ihren individuellen Herausforderungen unterstützen können. Dann findet noch ein Gespräch zwischen beiden Partnerinnen mit einem Chemie-Check statt, in dem sie ausloten, ob Ziele, Erwartungen und Erfahrungen zusammenpassen.         

Unser Mentoring ist von der gemeinsamen Vision getragen, mehr Diversität in die Gründer:innen- und Investor:innenlandschaft zu bringen und die Sichtbarkeit von Frauen in der Start-up-Welt zu erhöhen.

Mehr als „nur“ finanzielle Unterstützung – Interview mit Mentorinnen und Start-up aus dem Netzwerk

Die Mentoring-Night

Die Mentoring-Night ist eines unserer „Invite Only“-Events, die wir für Start-ups und die Investorinnen und Mentorinnen aus unserem Netzwerk anbieten. Bei der Mentoring-Night können sich ausgewählte Gründerinnen vorstellen und im Anschluss mit potenziellen Mentorinnen in den Austausch gehen. Wir trennen bewusst Pitch-Night und Mentoring-Night, um uns beim Mentoring auf das gemeinsame Lernen fokussieren zu können.

SAVE THE DATE – Unsere nächsten Events

11.10.2021: 5. Pitch-Night

12.10.2021: Einführung ins Arbeitsrecht – mit Caroline Dressler

27.10.2021: Clever processes from the get go. From start-up to enterprise! – mit Carolin Pietrulla