Innerhalb kürzester Zeit war unser Workshop zur “Finanzplanung für Gründerinnen” ausgebucht. Alle Teilnehmerinnen trafen sich am 11. August zum 1,5 stündigen Webinar mit Start-Up-Expertin Heike Hölzner. Die Professorin für Entrepreneurship und Mittelstandsmanagement an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Berlin verrät in ihrem für uns verfassten Blogartikel, warum es vielen Gründer:innen schwer fällt ihre Finanzen zu planen und wie sie sich dem Thema nähern können.

Das schöne an Finanzplänen ist, dass sie für alle gleich sind. Man muss nur wissen, wie man sie erstellt und ein paar Tipps und Tricks kennen. Das war mein Ziel mit diesem Webinar.

Gerade zu Beginn einer Gründung empfinden viele die Finanzplanung als lästige Pflicht. Sie nimmt Zeit in Anspruch, die an anderer Stelle fehlt. Und nicht selten fühlt sich die Erstellung eines 3-Jahres-Plans zudem wie der Blick in die Kristallkugel an.

Finanzplanung als belastbare Entscheidungsgrundlage

Es geht aber gar nicht darum einen unverrückbaren Plan aufzustellen. Jeder Investor und jede Investorin weiß, dass dies unmöglich ist und die Realität in einigen Monaten anders aussehen wird. Dennoch ist eine solide aufgestellte Finanzplanung sehr hilfreich. Sie dient für den Moment als belastbare Entscheidungsgrundlage und hat im Wesentlichen drei Funktionen:

  1. Analysefunktion: Die Erstellung aller notwendigen Teilpläne ist ein analytischer Prozess, der hilft die Dynamik im eigenen Geschäftsmodell besser zu verstehen.
  2. Informations- und Steuerungsfunktion: Die Kennzahlen der Finanzplanung, wie Rendite oder Liquidität, zeigen konkreten Handlungsbedarf auf.
  3. Symbolwirkung: Eine korrekte und kongruente Finanzplanung signalisiert Investor/innen und Partner/innen Kompetenz und Sorgfalt

Wir haben uns im Webinar einen Überblick über die wichtigsten Teilbereiche der Finanzplanung verschafft und wie sie zusammenhängen.

Vor- und Nachteile von Planungsvorlagen

Außerdem haben wir über die Vor- und Nachteile von Planvorlagen in Excel oder software-basierte Lösungen gesprochen. Die wichtigsten Learnings des Abends sind:

  • Achtet auf eine betriebswirtschaftlich korrekte Planung. Es macht z.B. einen Unterschied, ob ihr „Bilanzierer“ seid oder nicht
  • Nutzt professionelle Excel-Vorlagen oder Softwaretools, das spart Zeit und Nerven
  • Wenn ihr mit Excel arbeitet, berücksichtigt etablierte Planungsgrundsätze wie z.B. die Trennung von Teilplänen auf Registerblättern oder die Kennzeichnung von Eingabe- und Ausgabezellen
  • Verknüpft eure Umsatzberechnungen mit KPIs. Das gilt vor allem für digitale Geschäftsmodelle.
  • Macht eure Annahmen im Plan deutlich und seid vorbereitet diese im Gespräch mit Investorinnen und Investoren erläutern zu können
  • Erstellt Szenarien und plant Liquiditätspuffer ein
  • Und wenn ihr dann nach bestem Wissen und Gewissen geplant habt und hinter euren Zahlen steht, dann solltet ihr zwar weiter offen für Feedback und gute Ratschläge bleiben, euch aber nicht verunsichern lassen. Niemand kennt euren Plan so gut wie ihr! Änderungen hinter denen ihr nicht steht, müsst ihr nicht durchführen.

Wertvolle Tipps kamen auch von den Teilnehmerinnen selbst. Es waren Gründerinnen aus ganz Deutschland mit sehr unterschiedlichen fachlichen Hintergründen zugeschaltet, die offen ihre Erfahrungen und ihr Wissen geteilt haben. Insgesamt eine tolle Atmosphäre, trotz des „trockenen“ Themas.

Das war erst der Anfang

Was sich klar gezeigt hat ist, „Finanzplanung für Gründerinnen“ war erst der Anfang. Pitch Training, Investorenansprache, Unternehmensbewertung, sind nur einige der Themen, die sich die Teilnehmerinnen für die Zukunft wünschen. Genauso wie eine Möglichkeit zur Vernetzung untereinander.

Mir hat es riesig Spaß gemacht und ich freue mich über die tolle Community, die hier entsteht.

Wärst Du auch gerne live dabei gewesen? Dann haben wir gute Nachrichten für Dich. Am 15. September nimmt sich Prof. Dr. Heike Hölzner erneut 1,5 Stunden Zeit für einen Workshop zum Thema “Finanzplanung für Gründerinnen” mit Euch. Werde einfach Teil unseres Netzwerks, um dabei zu sein. Hier kannst Du Dich registrieren: https://encourage-ventures.com/registrierung-start-ups/

„If plan A isn‘t working, I have plan B, plan C and even D. “

Serena Williams