Ermutigen und Befähigen sind unsere wichtigsten Säulen, um unsere Vision voranzutreiben: mehr Vielfalt in die Gründer:innen- und Investor:innen-Landschaft zu bringen. In Bezug auf Befähigung bieten wir ein solides Netzwerk und ein anspruchsvolles Bildungsangebot.

Unsere Start-up Academy

Deshalb haben wir im Januar unsere Academy für Gründer:innen gestartet. Ziel ist es, Gründer:innen mit Start-ups in der Früh- bis Pre-Seed- und Seed-Phase freien Zugang zu den relevantesten Schulungen über Online-Sitzungen zu bieten. Unsere Akademie richtet sich an diverse Gründer:innenteams, mindestens einer aus dem Führungsteam muss weiblich sein.

Das Programm ist in verschiedenen Modulen pro Monat organisiert und findet während des ganzen Jahres 2023 statt. Die Module decken ein breites Spektrum an Themen ab, die für die Gründer:innen besonders relevant sind, wie z. B. Fundraising, Finanzplanung, Marketing, Vertrieb, Recht und vieles mehr.

Die Akademie umfasst Impulsvorträge, Masterclasses und Workshops, die von Mitgliedern unseres Netzwerks mit einschlägigem Fachwissen angeboten werden.

Im Januar sind wir mit Anna Kaiser und Vanessa Fischer gestartet, die das Programm den Gründer:innen des encourageventure Netzwerks vorgestellt haben.

Im Februar ging es weiter mit dem Thema Geschäftsmodelle. Die Gründer:innen konnten an einem Impulsvortrag, einer Masterclass und einem Workshop teilnehmen. Den Impuls und die Masterclass lieferte @Mindshift.One mit den Speakern @Coleen Dannroth und @Kate Manon Sio. Der Workshop wurde von @Prof. Dr. Heike Hölzner durchgeführt.

Im März geht es mit dem nächsten Thema Marketing weiter. Ihr könnt sicher sein, dass für jeden spannende und aufschlussreiche Themen dabei sein werden!