In Deutschland liegt die Quote der weiblichen Angel Investors bei 12,9 Prozent. Immer noch ist die Szene der Kapitalgeber stark männlich geprägt – ein Umstand, den wir ändern möchten! Mit zahlreichen Austausch- und Informationsformaten versuchen wir, mehr Frauen zum Investieren zu motivieren, durch Inspiration und Wissenstransfer von erfahrenen Investorinnen.

Vor diesem Hintergrund ist unser neues Event-Format, die VC Funds Night entstanden. Manche Neu-Investorin traut sich im ersten Schritt vielleicht noch nicht an ein Direct Invest in ein Start-up heran. Deshalb stellen wir ab sofort immer wieder Venture Capital Fonds vor, die mit den Werten unseres Vereins übereinstimmen, weil sie auf Diversität in ihrem Management oder in ihrer Investmentstrategie achten.

Offensichtlich haben wir mit dieser Idee einen Nerv getroffen. Über 130 Teilnehmer:innen waren bei der ersten VC Funds Night am 31. März dabei. 


Grundlagen des VC Invests

Eine unserer erfahrensten Business Angelinas, Martina Pfeifer, hat die Veranstaltung moderiert und Ina, unsere Vorstandsvorsitzende, gab zunächst ein Update über aktuelle Themen bei encourageventures. Anschließend hat Britta Bomhard, ebenfalls Gründungsmitglied, einige Grundlagen über VC Invests vermittelt und die unterschiedlichen Phasen der Start-up-Finanzierung vorgestellt, von Pre Seed bis Growth State. Von besonderem Interesse für die Teilnehmer:innen waren ihre Tipps, welche Fragen man stellen muss, um herauszufinden, ob ein VC Fund zu einem passt oder nicht. Und zwar aus Sicht von Start-ups, die einen Investor suchen, und aus Sicht von Investori:nnen, die ihr Geld gewinnbringend und nachhaltig anlegen möchten. Und diese möchten wir auch hier noch einmal in den folgenden Slides mit Euch teilen:

Die VC Funds

Zuerst wurde Panthera von Dr. Shoshana Feingold-Studnik vorgestelllt. Hier müssen die Start-ups, in die investiert wird, female founded oder co-founded sein. Auxxo, der Fonds von Gesa Miczaika und Bettine Schmitz, verfügt über das größte Portfolio von Female Entrepreneurs in Europa. Morphais hat einen Fokus auf Tech-Start-ups und wählt seine Invests mit Hilfe von KI aus. Founder und CEO Eva-Valérie Gferer berichtete, dass die Start-ups so innerhalb von 72 Stunden eine Rückmeldung bekommen, ob Morphais in sie investiert oder nicht. Signature Ventures von Gründerin Juliane Hahn ist einer der wenigen Tech-Fonds, der von einer Frau geführt wird. Sein Fokus liegt auf Unternehmen, die sich einem neuen, sichereren und besseren Internet verschrieben haben. 

Nach der Vorstellung konnten die Teilnehmerinnen in Break Out Sessions ihre Fragen an die vier Fondsmanagerinnen stellen. Das Interesse war immens, so dass wir dieses Format in Zukunft sicherlich wiederholen werden. 

Lokale Stammtische

Ganz nebenbei wurden im Chat der Veranstaltung noch zahlreiche lokale Stammtische organisiert – von Hannover bis Südafrika. Was auch wieder viel über die Dynamik unseres Netzwerks aussagt!

Hier könnt ihr euch als Investorin anmelden, wenn ihr ebenfalls bei der nächsten VC Funds Night dabei sein könnt.