Business Angels spielen eine bedeutende Rolle dabei, aufstrebende Start-ups zu unterstützen und ihnen den entscheidenden Schub zu geben. Diese Visionär:innen erkennen das Potenzial von vielversprechenden Gründer:innen, noch bevor sie auf dem Radar der breiten Öffentlichkeit erscheinen.  

Die Beziehung zwischen Business Angels und Start-ups geht über die reine Finanzierung hinaus. Business Angels bringen auch ihre umfassende Erfahrung und Expertise in Bereichen wie Unternehmensführung, Marketing, Finanzen und Vertrieb ein. Sie fungieren als Mentor:innen und Coaches für die Gründer:innen, helfen ihnen bei der Entwicklung ihrer Geschäftsstrategie und bieten wertvolle Einblicke in die Herausforderungen des Marktes. Dabei profitieren Start-ups auch von den wertvollen Netzwerken, die Business Angels mitbringen. Diese Verbindungen zu anderen erfolgreichen Unternehmern, potenziellen Kunden und strategischen Partnern eröffnen den Start-ups Türen, die ihnen sonst verschlossen geblieben wären. Die Unterstützung von Business Angels kann somit einen entscheidenden Unterschied machen und den Erfolg eines Start-ups maßgeblich beeinflussen. 

Nach nunmehr zwei Jahren encourageventures können wir viele solcher Erfolgsgeschichten erzählen. Einige dieser Geschichten möchten wir Euch zum Jubiläum und in den folgenden Wochen vorstellen. 

Success Tandem IV: Gründerinnen Larissa Leitner und Annika von Mutius von EMPION und Investorin Christine Rittner

Empion ist das erste automatisierte Headhunting-System, das Talente und Unternehmen auf Basis von Werten, Skills und Persönlichkeitsmerkmalen matcht. Der KI-basierte Robo Advisor quantifiziert relevante Parameter, um Talente mit geeigneten Unternehmen zusammenzubringen. Wir haben mit Investorin Christine Rittner und Gründerinnen Larissa Leitner und Annika von Mutius gesprochen. 

Wie habt Ihr zueinander gefunden?  

Christine Rittner: Empion ist tatsächlich mein erstes Investment. Ich war noch gar nicht richtig bereit fürs Investieren (aber, wann ist man das schon 🙂 ), und da hat Anna Kaiser aus dem encourageventures Netzwerk mich angesprochen, ob ich nicht mitmachen möchte. Tatsächlich sah meine Due Diligence so aus: Die Gründerinnen finde ich super und das Geschäftsmodell verstehe ich. OK, ich mache mit. Ich glaube, ich habe bereits während unseres ersten Gespräches zugesagt. Das mache ich dann heute doch mit etwas weniger Bauchgefühl und mehr Analyse. 

Larissa & Annika: Wir erinnern uns gut daran, als wir mit Anna Kaiser in ihrem wunderschönen Tandemploy Office in Berlin saßen und überlegten, wer darüber hinaus gut in unsere Pre-Seed-Runde passen würde. Anna berichtete so begeistert von Christine, dass wir sie kurz darauf per Video Call kennenlernten – und die Erwartungen wurden übertroffen. Nicht nur, dass Christine wahnsinnig herzlich war und während des Gespräches direkt ihr Investment zusagte, sondern auch, dass wir sofort inhaltlich in die Geschäftsentwicklung einstiegen – eine wahre Bereicherung ab der ersten Sekunde!

Was sind die Erfolgsfaktoren Eurer Zusammenarbeit? 

Christine Rittner: Ich weiß, dass sich die Gründerinnen jederzeit bei mir melden, wenn es eine Herausforderung gibt, eine Frage – und auch wenn es etwas zu feiern gibt! So ist zum Beispiel Annika bei Forbes 30 ausgezeichnet worden. Ich sehe meine Rolle als Business Angel so, dass ich mich als Teil vom Team verstehe und mit Netzwerk und Wissen jederzeit zur Verfügung stehe. 

Larissa & Annika: Christine ist für uns nicht nur auf inhaltlicher Ebene, aufgrund ihrer Expertise als CHRO, eine wertvolle Investorin, sondern insbesondere auch aufgrund ihres Netzwerkes. Sie unterstützt uns z. B. mit Intros zu relevanten Veranstaltungen oder möglichen Kunden. Wir sind im ständigen Austausch und es gibt unzählige unterstützende Ebenen, auch ganz persönlicher Natur.

Zwei Jahre encourageventures – was waren für Euch die Highlights? 

Christine Rittner: Ein Highlight waren die Live Pitch Nights, die wir in Heilbronn mit Campus Founders und in Stuttgart mit Gründermotor organisiert haben. Es gibt so viele tolle Gründerinnen, so viele Ideen und diese Ideen weiter zu skalieren ist einfach wunderbar. 

Larissa & Annika: Für uns sind die Individuen der größte Gewinn. Sowohl Christine als auch Anna sind für uns über die Investoren-Startup-Beziehung hinaus besonders wichtige Menschen geworden und darum sind wir wahnsinnig dankbar.

Was wünscht ihr Euch von uns für die Zukunft? 

Christine Rittner: Noch mehr Personen für das Thema Business Angel zu begeistern. Wir alle können so unseren Beitrag leisten, damit Deutschland innovativ bleibt oder wird. 🙂 Macht weiter so!!! Danke.

Larissa & Annika: Mehr Mut, wirklich groß zu denken! 

Success Tandem V: Gründerin Stella Strüfing von Laori und Investorin Anna Kaiser

Laori entwickelt alkoholfreie Drinks. Das selbst erklärte Ziel: alkoholfrei en vogue zu machen und leckere Drinks für Erwachsene zu schaffen, ohne den Kater am nächsten Tag. Laori entwickelt seine Drinks in einem neuen Herstellungsverfahren, das von der französischen Parfümdestillation abgeleitet ist. Wir sprechen mit Investorin Anna Kaiser und Gründerin Stella Strüfing über ihre Zusammenarbeit.  

Wie haben Christine und Bettina zueinander gefunden? 

Anna: über eine Pitch Night bei encourageventures.

Was sind die Erfolgsfaktoren Eurer Zusammenarbeit?  

Anna: Vertrauen. Ehrlichkeit. Wertschätzung. 

Stella: Offenheit. Ehrlichkeit. Mut. 

Zwei Jahre encourageventures – was waren für Euch die Highlights?  

Anna: So viele unterschiedliche Ereignisse! Unser Jahresevent, die Pitch Nights und vieles mehr. Aber vor allem die tolle Zusammenarbeit im Netzwerk mit all den wunderbaren Frauen. Es ist einfach großartig zu sehen, was in zwei Jahren entstanden ist.  

Stella: Das so viele Frauen zusammengebracht werden, um Großartiges nach vorne zu bringen.

Was wünscht ihr Euch von uns für die Zukunft?  

Anna: Dass wir die Motivation und den Spirit beibehalten und weiterhin so viel Freude haben, Großes für die Startup-Welt zu erreichen. 

Stella: Dass noch mehr Frauen motiviert werden zu gründen und Frauen sich mit ihren Unternehmen noch weiter gegenseitig unterstützen  

Success Tandem VI: Gründerin Jana Krotsch von ubiMaster und Business Angel Stephanie Bschorr

ubiMaster ist eine digitale Lernunterstützung und Nachhilfe in den wichtigsten Kernfächern, die immer, sofort und unbegrenzt verfügbar ist! ubiMaster vereinfacht und demokratisiert den Zugang zu privater Lernunterstützung für alle Kinder und stärkt so die Bildungsgerechtigkeit. Wir haben Gründerin Jana Krotsch und Investorin Stephanie Bschorr zu ihrer Zusammenarbeit und unserem Netzwerk befragt.  

Wie habt Ihr zueinander gefunden?  

Jana: Ich habe auf einer der encourageventures Pitch-Nights mein Startup ubiMaster vorgestellt. Dort habe ich einen weiteren Business Angel – Ina Schlie – kennengelernt, die sofort von unserer Mission begeistert war. Ina hat dann Stephanie ins Boot geholt. 

Stephanie: Ina und ich waren beide in der Pitch Night und haben danach über ein Investment in ubiMaster gesprochen, und für mich passte die Vision von Jana „Wir demokratisieren Bildung“ perfekt zu meiner langen HR Erfahrung und als perfekte Lösung, um Mitarbeiterbindung im Unternehmen zu realisieren. 

Nach einem gemeinsamen Austausch stand schnell fest, it is a perfect match. 

Judith: Ich habe vor dem Investment in KiezBringer viele Pitch Nights verfolgt und auch an einer der Business Angel Masterclasses teilgenommen. Nun fehlte eigentlich nur noch das passende Setting für das erste Investment. Johanna & KiezBringer waren ein Perfect Match, ich wollte aber gern mit einer anderen Investorin poolen, um gemeinsam das Investment closen und auch um noch mehr Erfahrung einbringen zu können. 

Annekatrin: Judith suchte nach weiteren Investor:innen für ein Pooling, so kam ich an Bord. Auch bei mir hat es sofort gefunkt: genau mein Investment-Schwerpunkt, ein hoch professionelles und sehr sympathisches Gründerteam und tolle Partnerinnen auf der Investorenseite. 

Was sind die Erfolgsfaktoren Eurer Zusammenarbeit? 

Jana: Wir hatten von Anfang an einen offenen und konstruktiven Austausch auf Augenhöhe. Ich kann Stephanie zu (fast) jeder Tages- und Nachtzeit erreichen. Stephanie ist die perfekte Business Angel: hat immer einen guten Tipp für mich, wenn ich Fragen habe, vernetzt mich in ihrem Netzwerk und hilft uns bei ihrem Fachgebiet – steuerliche Fragestellungen. 

Stephanie: Jana mit Rat und Tat zur Seite zu stehen ist genau so, wie ich mir die Symbiose zwischen Business Angel und Unternehmerin vorstelle: Wir hatten null Hürden bei der Kontaktaufnahme, gehen sehr wertschätzend und respektvoll auf Augenhöhe miteinander um, kommen zum Punkt und erzielen gute Ergebnisse. 

Zwei Jahre encourageventures – was waren für Euch die Highlights? 

Jana: Ganz klar: Nur durch encourageventures haben wir zusammengefunden. Super war auch das Jahresevent im letzten Jahr in Berlin – wo wir uns nach vielen Telefonaten, Video-Calls wieder persönlich treffen konnten und Stephanie mich mit Kunden vernetzt hat. 

Stephanie: Unser unglaubliches Wachstum sowohl auf Investorinnenseite, als auch bei den Startups: encourageventures hat einen echten Nerv getroffen! Kaum zu glauben, dass wir nach 2 Jahren mit fast 800 diversen Startups schon halb so groß sind, wie der Startup Verband.  

Highlight ist auch die hohe Akzeptanz bei den Startups durch unser einzigartiges weibliches Netzwerk und die Zahl der jährlichen Veranstaltungen im Bildungsbereich: Wir tragen das Thema Investition in die Asset Klasse und Startups in die Breite. 
 
Was wünscht ihr Euch von uns für die Zukunft? 

 Jana: encourageventures ist bereits ein super Netzwerk, um Gründerinnen mit Investorinnen zu vernetzen. Toll wäre es, wenn es noch mehr Treffen in Person geben würde, gern auch mit Corporates. Der persönliche Kontakt und das Netzwerk sind unglaublich wichtig für Gründerinnen. 

 Stephanie: Ein Unicorn im Netzwerk und vor allem ein Füllhorn voller Erfolgsstories zwischen Business Angels und Startups.