„Blockchain and Web3 are the fastest growing industries of our modern world.“ Da konnten wir es uns nicht entgehen lassen diesen Themen eine Deep Dive Session auf unserem Event zu widmen. Unsere Referentin Juliane Hahn, Founder und Managing Partner von Signature Ventures zeigte den Teilnehmerinnen wie Blockchain und Web3 die Evolution des Internets voran treiben und ging dabei auch auf die damit verbundenen Potenziale für Investor:innen ein.

The problem is the fundamental infrastructure of today’s internet:

Manipulation, Abhängigkeiten, Stärkung von Monopolen und damit im Zusammenhang stehende steigende Compliance-Kosten, sind nur einige Beispiele für die Herausforderungen der aktuellen digitalen Infrastruktur. Besonders der Verlust der Privatsphäre ist ein hochaktuelles Thema.

Jeden Tag werden schier unvorstellbare Datenmengen generiert, wovon knapp die Hälfte in den Datensilos der bekannten „Big Tech“-Unternehmen landet. 

Eines wird da schnell klar: Das Internet braucht eine neue Infrastruktur.

Die Lösung, von einer zentralisierten Infrastruktur hin zu einer verteilten und von einem geschlossenen Netzwerk hin zu einem offen Web3 das basiert auf Open Source Software und gesichert ist durch kryptografische Verfahren. Diese Eigenschaften der Blockchain machen das neue Internet verlässlicher, transparenter, offener und sicherer.

Dadurch werden nicht nur offene Communities sondern auch die sog. selbstsouveräne Identität (SSI) und ein offenes, jedoch sehr sicheres finanzielles Ökosystem ermöglicht.

Das Potential für Investor:innen ist dabei enorm.

Blockchain Venturing hat in den vergangenen Jahren rasant an Bedeutung gewonnen. In diesem Bereich haben sich bereits über 50 Unicorns herausgebildet, Anzahl steigend.

Das hohe Investmentpotenzial birgt allerdings auch gewisse Herausforderungen:

Strukturelle Besonderheiten, rechtliche Besonderheiten und auch technische Besonderheiten sind besonders zu beachten.