Ein Highlight dieses Jahr für unsere Start-ups war das Webinar zum Thema “Venture Capital Fundraising” mit Erdinç Koç. Erdinç ist Leiter des MediaTech Hub Accelerators am Hasso-Plattner-Institut in Potsdam und hat in den letzten Jahren zahlreichen Start-ups beim Fundraising geholfen.  
Mit seinem Know-How konnte er in dem zweistündigen Webinar sämtliche Fragen unserer Gründer:innen beantworten und ihnen wertvolle Tipps mit an die Hand geben.  

Es wurde auf die einzelnen Fundraising-Stages eingegangen, die von der Pre-Seed-Phase bis zur Series C reichen. Die einzelnen Stages sind besonders interessant, da unsere teilnehmenden Gründer:innen sich jeweils in den verschiedensten Phasen befinden und von Erdinç wie auch voneinander lernen konnten.  

Wie finde ich den richtigen Investoren oder die richtige Investorin?

Eine der Fragen, die sich früher oder später wahrscheinlich jedes Start-up stellen wird, ist die Frage “Wie finde ich den richtigen Investoren oder die richtige Investorin?” Zu dieser Frage gab Erdinç den Gründer:innen drei wichtige Tipps mit an die Hand.  

  • Wichtig ist es erstens, genügend Investor:innen anzusprechen, und das auf globaler Ebene. Die Gründer:innen sollen sich bei der Ansprache also nicht auf eine bestimmte Region beschränken und sich nicht scheuen, auf viele potenzielle Investor:innen zuzugehen.  
  • Zweitens ist es wichtig, die richtigen Investor:innen zu finden. Gründer:innen sollten Investor:innen finden, durch die sie weitere, für ihr Business und ihre Weiterentwicklung relevantes Netzwerk aufbauen.  
  • Drittens ist das eigene Durchhaltevermögen von großer Bedeutung. Die Gründer:innen dürfen nach Misserfolgen nicht aufgeben. Wichtig ist es, weiter Fundraising zu betreiben und die geforderte Summe durch Ablehnung nicht zu reduzieren. Im Falle von Ablehnung heißt es wieder: Weitere Investor:innen ansprechen! 

Was macht gute Investor:innen aus?

Doch was macht eigentlich einen guten Investor oder eine gute Investorin aus?  
Auch hierzu wurden drei wichtige Punkte vermittelt:  

  • Gute Investor:innen helfen den Gründer:innen das richtige Netzwerk aufzubauen. 
  • Auf finanzieller Ebene gehen sie mit den Gründer:innen in die nächste Finanzierungsrunde
  • Außerdem helfen sie dabei, geeignete Mitarbeiter zu finden und vermitteln Talente weiter, die für das Unternehmen einen Mehrwert bieten.  

Risikokapital zu akquirieren, verläuft nicht immer gleich erfolgreich. Daher rät Erdinç den Gründer:innen diese Reise (dennoch) zu genießen und es auf ihre eigene Art und Weise zu machen. Zudem gilt: Vernetzt euch untereinander und nutzt eure Kontakte!  
 
Wir freuen uns über die Kooperation und das großartige Seminar. Unsere Gründer:innen haben die Chance bekommen, alle Fragen zu stellen, die sie zur Thematik beschäftigen und sich untereinander auszutauschen.